FlyingGames FORUM
Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Druckversion

+- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de)
+-- Forum: FlyingGames - Die Spiele (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: LEVEL1 / LEVEL2 (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 (/showthread.php?tid=416)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 04.02.2011

Eine geschockte Figur gefangen zu nehmen ist lediglich eine Spezialaktion, kein NK-Angriff. Das könnte theoretisch auch ein Android, wenn er auf eine seiner beiden Marschaktionen verzichtet (S.25b Gefangene).
Ich würde aber trotzdem sagen, dass jemanden Gefangennehmen nicht von einem Typ-B ausgehen sollte, weil das auch einen Akt der Gewalt gegen eine andere Figur darstellt.
Handschellen anlegen ist eine NK-Aktion, weil Handschellen so eine Polizei-Sache sind und keine Sanitäter-Sache.

Reizgas ist definitiv auch eine Waffe, die Androiden nicht einsetzen dürfen.
Nebelgranaten jederzeit. Nebeltöpfe dürfen sich auch auf unbewaffneten Fahrzeugen befinden (und eingesetzt werden), die die Hälfte gekostet haben.
Nebel gilt niemals als Angriff, weil er gegnerische Figuren nicht persönlich betrifft.

Bei der Weitergabe von Gegenständen gilt: 10cm pro einzelnem Gegenstand.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass mehrere Granaten (oder andere kleine Gegenstände bis das Böse™. 2) in einem Beutel untergebracht sind und als Ganzes weitergegeben werden können.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Samael - 04.02.2011

@ harlequin
ganz so wild ist es bei der polizei imo nicht. gut das paket ist 5 punkte billiger. aber das sec-kom muss man ja so oder so haben, und die pistole...naja.
bei den upgrades spart man bei der rüstung nix, und bei der pistole 1 punkt.
möchte ich aber bullen mit splitterschutz und mp, dann rechnet sich das paket nicht wirklich, abgesehen das eine p5+ws als zweitwaffe für 1 statt 3 punkte dazu kommt. (zumal die nicht als "zwei schusswaffen" genutzt werden können)
(2er, sec-kom und mp=23) gegen (packet, 2er und mp=24)

die vergünstigung von mp und pumpaction kommt imo erst bei grösseren spielen zum tragen, wobei dann 1 punkt pro figur nicht unbedingt viel ausmacht

ok. man könnte den gegner einfach mit streifenbullen (mit schlagstöcken) überrennen, dass wäre sicher kosteneffizient und ein spass/realistisch Wink

um das polizeithema noch etwas zu forcieren:
wie mache ich einen gefangenen-transporter?
bzw. wie mache ich einen transporter ausbruchsicher?


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 04.02.2011

Ich hätte gesagt, sobald eine gefangene Figur sich in einem Fahrzeug befindet ist sie auch ohne Aufpasser gesichert - also, als ob man sie vom Brett bewegt hätte, allerdings nur, solange das Fahrzeug intakt ist.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Samael - 04.02.2011

vielleicht kaufe ich dem transporter eine der dicken handschellen, dann hat man auch einen wert, wenn jemand die insassen befreien will (ohne denn wagen zu sprengen..)
als voraussetzung für einen verschlossenen transporter wär das ja mindestens angemessen.
würdest du einen unbewaffneten(1/2 preis) transporter zulassen, oder müsste das fahrzeug aufgrund der vorsichtsmassnahmen stets zum vollen preis gekauft werden?

obwohl da ein kleiner wasserwerfer so oder so gut käme *zursäurekanoneschiel*


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 04.02.2011

Fahrzeuge gelten stets als verschlossen. Nur eigene Figuren können aus- oder einsteigen, solange das Fahrzeug intakt ist.
Das gilt auch für welche zum halben Preis.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - 12345 - 04.02.2011

@ HarleQuin: Konzerne profitieren nicht von den ermäßigten Punktkosten für den Mehrfachkauf von Waffen.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Damokles - 04.02.2011

So langsam bin ich ziemlich verwirrt.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Konzerntruppen entweder wie Militär oder wie Security ausgehoben werden mit allen Vor- und Nachteilen und entsprechend dem Konzern eben noch diverse Vor- und Nachteile haben, die die Truppe Formen sollen..

Der erste Schlag war, dass Konzerne Security und Militärtrupps gleichzeitig ausheben können. Jetzt bekommen sie die vergünstigten Waffen nicht, müssen aber die Strukturellen Nachteile in kauf nehmen? Oder haben die die Nachteile auch nicht? Dann könnte man doch genauso gut sagen, dass Konzerntruppen überhaupt keinem Schema folgen und einfach X-beliebig zusammengestellt werden können, wenn man die Konzernvor- und -nachteile berücksichtigt..

Na toll, jetzt hab ich vor lauter grummelei den eigentlichen Grund fast vergessen, weswegen ich hier aufgekreuzt bin...

Niceyard, du hast geschrieben, dass Roboter eine Tragkraft von 100 + Servobonus haben. Das geht irgendwie nicht ganz auf, denn das würde bedeuten, dass Menschen stärker sind als Maschinen und das Prinzip der Multiwaffenplattform, mit einer schweren und ein oder zwei (oder noch mehr) leichten Waffen nicht mehr funktioniert. Ein athletischer Mensch, der zum Pionier ausgebildet wurde hat 120 und den Servo-Bonus. Ein Nexus-6 mit künstlichem Skelett und Pionierausbildung packt sogar die 170 + Servobonus. Gut der ist auch aufgebrezelt bis zum geht-nicht-mehr, aber meinst du nicht Roboter sollten wenigstens 150/160 oder sogar 200 Haben? (oder zumindest die Möglichkeit aufzurüsten, in Anlehnung an die Plantate z.B. 8Pt + 20TK, 12Pt. +50TK, 20Pt + 70TK)..


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 04.02.2011

Außerdem kannst du einen Roboter ja vollpacken mit Waffen und Ausrüstung und erhöhst dann einfach seine Geschwindigkeit (das ist ja dann eine indirekte Erhöhung der Tragkraft). Da kann kein Mensch mithalten - auch wenn er aufgebrezelt ist.
Wenn du noch schwerere Robots konstruieren willst, dann nennt sich das Fahrzeug.

Konzerntruppen folgen mit einer Gruppe entweder der Struktur von Polizei oder Militär (freie Wahl) und haben statt der Waffenvergünstigung ihre eignenen Vergünstigungen.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Damokles - 04.02.2011

Naja der Punkt ist folgender: Ein Robotermodell, dass ich mir überlegt hatte war: Mk10 mit schwerem Plasmawerfer am rechtem Arm und schwerer Flammenwerfer links am einer Nahkampfwaffe montiert. Das sind schonmal ne Menge Punkte, das ist schon klar. Vom Gewicht komme ich auf 55 ohne etwaige Ausrüstungsteile. Das geht durch Servo10 auf 35 Runter. das bekommt man mit 100TK nicht mehr wirklich getragen. Schon gar nicht die Plasmawaffe in einer Hand (das hatten wir schonmal). Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Roboter das trotzdem trägt (dafür ist er ein mechanisches Konstrukt). Ich scheine mich aber geirrt zu haben.


RE: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1 - Niceyard - 04.02.2011

Für Roboter gilt die Einhand-TK gar nicht, denn sie haben so viele Waffen (und Arme) wie du möchtest. Man kann also davon ausgehen, dass sie Waffen immer mit ihrer Zweihand-TK tragen dürfen. Schwere Plasmakanone geht also bei MK-10 gerade noch.