FlyingGames FORUM
Welches ist das coolste Regelsystem eines Rollenspiels - Druckversion

+- FlyingGames FORUM (https://forum.flyinggames.de)
+-- Forum: FlyingGames - Das Hauptquartier (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rollenspielzimmer (https://forum.flyinggames.de/forumdisplay.php?fid=69)
+--- Thema: Welches ist das coolste Regelsystem eines Rollenspiels (/showthread.php?tid=307)



Welches ist das coolste Regelsystem eines Rollenspiels - Changer3000 - 13.06.2010

Dieses Thema ist ein Spiel...
Regeln:
Weiter unten in diesem Beitrag ist eine kleine Anreihung verschiedener Regelsystemen aus Rollenspielen.
Die Regelsysteme haben am Anfang alle 0 Punkte.
Jeder User darf 1-3 Regelsysteme aussuchen, die er herunterstuft bzw. hochstuft, dies wird immer um einen Punkt getan.
Beispiel: d20: 3 -1 = 2 (das wäre z.B. eine der 3 Sachen, die man machen kann)
Wenn unten ein Regelsystem fehlt, könnt ihr es hinzufügen.

Regelsysteme:
D20: 0
W100: 0
Midgard: 0
2W6: 0

Ich wette ich habe was vergessen...

Beispiele für die genannten Regelsysteme:
D20(DnD)
W100(Trauma)
Midgard(Midgard)
2W6(Narnia)
Achja meine Punktevergabe:

D20: 0+1=1
W100:0+1=1
2W6:0-1=-1


RE: Welches ist das coolste Regelsystem eines Rollenspiels - Ehron - 14.06.2010

(13.06.2010, 18:08)Changer3000 schrieb: Wenn unten ein Regelsystem fehlt, könnt ihr es hinzufügen.
Du willst nicht, dass ich das tue.


RE: Welches ist das coolste Regelsystem eines Rollenspiels - Changer3000 - 14.06.2010

Okay es fehlt ziemlich viel und ich weiß auch das ziemlich viel fehlt, dass Problem liegt nur dabei, dass ich keine Ahnung habe' wie die alle heißen...
Wenn es nur um die Namen der Rollenspiel geht, fällt mir noch ziemlich viel ein.


RE: Welches ist das coolste Regelsystem eines Rollenspiels - Togo - 30.10.2011

Das ganz normale D6 oder W6 System (Star Wars 1st und 2nd Edition)


RE: Welches ist das coolste Regelsystem eines Rollenspiels - chrislauble - 08.08.2012

Die Regeln hab ich verstanden. Was mir nicht ganz einleuchtet, ist die Einteilung.
W20 (D&D) - ok
Aber Midgard ist auch ein W20 System, ein anderes zwar, aber immerhin. Es gibt nun mal leider nicht das W100 oder W20 SystemTongue
Ich mach mal ne Liste mit Rollenspielen, die mir so einfallen.

Ruf des Warlock (W30)
Das schwarze Auge (W20)
Das schwarze Auge 4.0 (W20)
Midgard (W20)
TRAUMA (W100)
Call of Cthulhu (W100)
Sturmbringer (W100)
MERS (W100)
World of Darkness (Vampire/Werewolf/etc.) (W10)
D&D 3.5 (W20)
D&D 4.0 (W20)
Warhammer Fantasy (W100)
Warhammer 40.000 (W100)
Mutant Chronicles (W20)
Star Wars (W6)
Shadowrun 3.5 (W6)
Shadowrun 4.0 (W6)
Earthdawn (W Alle)
Savage Worlds (W Alle)
Deadlands (W Alle)
Degenesis (2W10)
Narnia (2W6)
Babylon 5 (W6 glaub ich)

So, keines der augeführten Systeme funtioniert gleich, obwohl sie auf dem gleichen Würfel basieren. Hoffe ich hab geholfen und war nicht zu vorlaut. Cool



RE: Welches ist das coolste Regelsystem eines Rollenspiels - Unicum - 08.08.2012

Ich denke die frage ist falsch,...

Am coolsten finde ich Midgard wenn ich High Fantasy spiele
Am coolsten find ich D&D wenn ich Low fantasy spiele
Am coolsten find ich Spacemaster wenn ich SF Spiele
Am coolsten find ich Deadlands wenn ich Deadlands Setting spiele,...

Um es auf den PUnkt zu bringen: ich bin recht skeptisch was generische Systeme betrifft. Ich meine immer das Regelwerk muss zum Setting passen nicht das Setting sich dem Regelwerk anpassen. Am krassesten finde ich z.b. wenn man versucht Herr der Ringe mit D&D regeln zu spielen. Für mich hat Mittelwerde z.b. eine sehr "unsichtbare" Magie.