FlyingGames FORUM

Normale Version: UltraQuest - Easter Eggs
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
# 10: Gefährliches Verlies 61-65: Der Blob
Der gleichnahmige berühmte Auserirdische aus dem Film mit Steve McQueen und dem fiesen 80er-Remake.
10: Der Blob ist eine Anlehnung an den D&D-Grünschleim, der sich unter
anderem an der Verliesdecke versteckt und auf unachtsame Abenteurer fallen lässt.
Aber es passt natürlich auch auf The Blob aus den 60ern. Mich würde es nicht
wundern, wenn das ein Vorbild für die Autoren von D&D war, um sich solche
Monsterausgeburten aus den Fingern zu saugen. Smile
Der Film ist jedenfalls ein Klassiker, der sich zu sehen lohnt.
# 11: Sehr gefährliches Verlies 72 - Glitschige Treppe

Das erinnert mich stark an die Treppenfalle aus dem DSA-Regelband "Helden, Monster, dunkle Mächte" von 1984. Auch weil am Ende giftige Echsen warten. Oder besser gesagt, "depressive Riesenmolche", wie Zwerg Nase vom Orkenspalter-Forum es nennt (mir geht dieser Begriff einfach nicht aus dem Kopf...).
https://www.orkenspalter.de/index.php?th...post661092
Bei DSA bin ich leider nur sehr oberflächlich bewandert, die Idee kommt aus dem D&D-Bereich.
Es gab damals diese Reihe namens Grimmzahns Fallen, das in mehreren Bänden kam und moderaten Erfolg hatte.
Fürs tatsächlichE Rollenspiel würde ich die Reihe als nicht sehr empfehlenswert bezeichnen, weil die
dort vorgestellten Fallen allesamt zu übertrieben sind. Aufwändigste Mechanismen, die ganze Räume füllen, nur
um irgendwelche Abenteurergruppen möglichst sadistisch und sicher ins Jenseits zu befördern.
Dennoch hat die Reihe meine Wahrnehmung von Fallen in Dungeons nachhaltig geprägt und viele
Ideen (z.B. wegklappende Stufen) stammen daher.
# 12: Gefährliches Verlies 111-115 - Rollende Felsenkugel
Das muss wohl eine Anspielung auf den ersten Indiana Jones-Film sein. Auch weil am Ende der Begegnung mit der Kugel ein Goldschatz winkt.
# 13: Berge 22-25 - Adelweiß
Es kann sich nur um die seltene Alpenblume Edelweiß handeln. Hast du vielleicht dabei an den Asterix-Band Asterix bei den Schweizern gedacht? Dor wird der Quästor vergiftet, und nur eine Trank mit der Zutat Edelweiß kann ihn retten. Asterix kann die Blume nach einer anstrengenden Kletterpartie (Stärke-Probe) finden und ernten.
Ganz Recht, David.
In beiden Fällen liegst du vollkommen richtig! Smile
# 14: Küste 16-20 - Orakel der Delfine

Ganz klarer Fall: das berühmte Orakel von Delphi im antiken Griechenland.

# 15: Meer 31-32 - Baron Steigelitz

Mhm...soll mir das irgend etwas sagen? Vom Namen her erinnert es mich an Berlin-Steglitz. Oder an das deutsche Adelsgeschlecht Stieglitz. Gab es da mal einen Baron, der eine ähnliche seltsame Besteuerung seinen Untertanen zugemutet hatte?
Das Orakel ist natürlich an das bekannte Grichische angelehnt.

Und der Baron ist eine Verballhornung des erwähnten Adelsgeschlechts, aber inhaltlich hat das weiter keine Bedeutung.
Ich muss mal bei unseren Leuten, die UltraQuest im Jungscharzeltlager betreut und gespielt haben nachfragen (auch damit ich den - mehrfach versprochenen - Bericht dazu noch bekomme). Die haben eine ganze Reihe an Easter Eggs gefunden, von denen ich mir sicher bin, dass sie gar nicht versteckt wurden.

Meine Vermutung ist, dass alle, die irgendwie was mit Fantasy anfangen können bei UltraQuest Easter Eggs finden können. Der Grund darin liegt in dem augenzwinkerndem Umgang mit allerlei spezifischen (und unspezifischen) Fantasy-Tropes & - Klischees. Und da Fantasy generell Märchen, Mythen, ... und Fantasy referenziert ... lassen sich bei UQ viele Easter Eggs finden - auch da, wo sie nicht versteckt wurden. MMn eine der bemerkenswertesten Stärken des Spiels.
Seiten: 1 2 3