FlyingGames FORUM

Normale Version: Idee! - Anregungen und neue Ideen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In diesem Faden könnt ihr neue Ideen, was man mit dem Deck anstellen kann und weitere Anregungen posten.
Es gibt ja bei einigen Rollenspielregelwerken Effekte mit denen man Würfelwürfe wiederholen kann. Normalerweise vergibt der SL diese dann als Spielsteine, Pokerchips oder ähnlichem, (und wenn es nur ist um den Überblick zu behalten "wieviele hab ich nocht?") benuzt der Spieler die Funktion des "Glückspunktes" "Bennis" etc so gibt er das Spielsteinchen wieder zurück.

Mit Idee! Karten als "Spielstein" gebe ich meinen Spielern weiter Möglichkeiten - sie können die Karte einfach so benutzen wie das Spielsystem die "Glückspunkte, etc" gedacht hat, oder sie können einen (von 3) Begriff der Karte benutzen.

Das geht dann in etwa so: Die angeschlagene Spielergruppe sucht einen sicheren Rastplatz in einer Einöde, einer der Spieler hat die Karte "Das Dorf" und spielt sie um sagen zu können "Wir kommen in ein Dorf".

Weitere Optionen welche mir vorschweben:
- Benuzt der Spieler eine Karte als Begriff so bekommt er eine neue.

- passt dem SL das überhaupt nicht in den Krahm kann er ein Veto einlegen und gibt dem Spieler 2 Karten dafür.
Anmerkung: Der Spielleiter hat ja noch die Möglichkeit zu sagen, wenn ihm das Dorf oben z.b. nicht passt "Ja, in dem Dorf leben kaum noch leute und diese haben die Pest,..." etc. Ich selbst bin mittlerweile sehr zurückhaltend einem Spieler ein "Nein" entgegenzuwerfen. "Ja, aber..." ist eine gute andere Option.
(12.05.2014, 13:04)Unicum schrieb: [ -> ]Mit Idee! Karten als "Spielstein" gebe ich meinen Spielern weiter Möglichkeiten - sie können die Karte einfach so benutzen wie das Spielsystem die "Glückspunkte, etc" gedacht hat, oder sie können einen (von 3) Begriff der Karte benutzen.

Sehr schöne Anregung! Damit habe ich (unter dem Stichwort "Karmakarte") auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dazu gab es noch die Möglichkeit, dass jemand seine Karte auch einem anderen Spieler schenken durften.

Neben dem Austeilen am Anfang der Runde kann man sie auch als "Belohnung" für besonders gutes, lustiges oder charaktertypisches Rollenspiel verteilen; ggf. auch durch die Mitspieler (im Sinne von Fanpost).

Wenn man möchte, dass der Einsatz einer Karte etwas Besonders, möglicherweise Spielentscheidendes ist, sollte man nur aufpassen, dass es nicht überhand nimmt oder die Karten gehortet werden.

Da fällt mir ein, dass mir Unicum auch mal eine Idee!-Kartenliste für ein
Westernsetting geschickt hat, die ich ziemlich gut fand.
Unicum, kannst du mir die nochmals zukommen lassen?
(18.05.2014, 03:07)Niceyard schrieb: [ -> ]Da fällt mir ein, dass mir Unicum auch mal eine Idee!-Kartenliste für ein
Westernsetting geschickt hat, die ich ziemlich gut fand.
Unicum, kannst du mir die nochmals zukommen lassen?

Zuviel der Ehre Wink

Aber findest dich nicht mal mehr in deinem eigenem Forum zurecht?

http://forum.flyinggames.de/showthread.p...4#pid10304