FlyingGames FORUM

Normale Version: Bens Gelände
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Nein Markus, vergessen hae ich es nicht, aber nach dem Hinweis mit dem Paddel habe ich nochmal nachgesehen und mich dann dafür entschieden es wegzulassen. Scheinbar haben nicht alle Sampans ein Ruder

http://www.google.de/imgres?q=sampan&hl=...67&bih=536

Das sieht zumindest hier so aus.


Bretter innen wären nett, aber das war mir zu aufwendig. Ich stelle mir vor dass die das Boot von innen mit irgendwas ausgekleidet haben...Wink
Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Sampan versteh ich den Text besser Big Grin
Ändert aber nichts daran, dass Deine Boote wirklich schick sind.

Liebe Grüße!
Frank
Hm, interessant. Jetzt verstehe ich auch was mit dem Ruder gemeint war.
Kein Ruder (Riemen) nur zum steuern, sondern auch als Antrieb ähnlich wie
bei einer venezianischen Gondola.
Aber dann sind die gebauten Schiffe beide eigentlich gar keine Sampans, weil
ihnen die Riemenführung fehlt, bzw. das Schiff mit dem Haus am Achtern sowieso
keinen Riemenantrieb erlaubt.
Oh Mist! Dann entsorge ich sie wol besser, weil sie nicht der Wikipedia-Norm entsprechen?

Wer sich mal die Mühe macht, bei der Bildersuche Sampan einzugeben, wird merken, dass die asiatischen Bootsbauer den deutschen Wikipedia Text wohl schon länger ignorieren. Zumindest erkenne ich auf den Fotos auch andere Antriebsarten. Sollte denen vielleicht auch mal jemand sagen, dass sie da was falsch machen!
Willst Du damit sagen, dass sie DIN EN ISO 12217-2 nicht einhalten, beziehungsweise Du dich nicht daran hälst? Wink
(26.11.2013, 18:14)frawol schrieb: [ -> ]Willst Du damit sagen, dass sie DIN EN ISO 12217-2 nicht einhalten, beziehungsweise Du dich nicht daran hälst? Wink

Richtig!Big Grin

Wobei ich mir bei dem Punkt mit den 6m Rumpflänge nicht ganz sicher bin, die Modelle sind natürlich ganz klar kleiner, Wenn man aber einen angenommenen Maßstab irgendwo zwischen 1/64 und 1/48 an nimmt dann sind die Boote deutlich länger, bleibt nur das Problem das Sampans laut Wikipedia ja nur 3,5-4,5m lang sein können (komisch wo die bei den Booten dann die "über 20 Riemen" am Heck unterbringen?)
Nun habe ich noch ein wenig mehr die Suchmaschinen befragt, Links verfolgt ...
und bin zu dem Schluss gekommen, dass fast alles, was man hier Boot nennen würde, im fernen Osten als Sampan bezeichnet wird.

Bei gerader Zahl an Riemen, Stakstangen u.ä. werden diese wohl an den Längs-/Breitseiten zum Einsatz gebracht.
Ein Ruder brauchtes dann wohl nicht.

M.a.W. mit Deinen Schiffchen scheinst Du ziemlich gut zu liegen Rolleyes
(26.11.2013, 19:29)frawol schrieb: [ -> ]Nun habe ich noch ein wenig mehr die Suchmaschinen befragt, Links verfolgt ...
und bin zu dem Schluss gekommen, dass fast alles, was man hier Boot nennen würde, im fernen Osten als Sampan bezeichnet wird.

Bei gerader Zahl an Riemen, Stakstangen u.ä. werden diese wohl an den Längs-/Breitseiten zum Einsatz gebracht.
Ein Ruder brauchtes dann wohl nicht.

M.a.W. mit Deinen Schiffchen scheinst Du ziemlich gut zu liegen Rolleyes

Alles klar, dann doch nicht in die Tonne damit!Wink
Ja, scheint kein besonderer Bootstyp zu sein, wie Wikipedia das impliziert, sondern einfach die asiatische
Bezeichnung für ein kleines Boot zu sein.
In der Bildersuche tauchen sogar "traditionelle" Sampans auf, die mit Außenborder angetrieben werden.
Sehr traditionell! :7

Aber falls du die Schiffe doch noch wegschmeißen willst, würde ich sie nehmen. Smile

Hast du eigentlich einen Überblick, wieviel Zeit je Boot etwa reingeflossen ist?
Nee, die bleiben erstmal hier! Aber die Turbo-Werft bleibt evtl noch ein paar Tage im Geschäft, da gibts noch andere Hobbykapitäne die eine Suppenschüssel brauchen.

Ich hab jeweils einen Bastel-Abend für den Rohbau gebraucht und dann nochmal einen (kurzen) fürs Bemalen. Ich denke so 7-8 Stunden, bin mir aber nicht sicher.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28