FlyingGames FORUM

Normale Version: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Die Frage erinnert mich ein bisschen an das Fliegende Suizidkommando der Judäischen Voksfront. Big Grin
https://www.youtube.com/watch?v=yRO0XcevFOs

Aber ja, warum Fanatiker nicht gleich vom Spielbeginn auf Terminus gehen lassen. Passt eigentlich.
ich hab da mal wieder ne frage:
haben heut auf neuem terrain gespielt, ne art raumschiffgänge mit balustraden.
der deckungsbefehl hat dann die eine oder andere frage aufgeworfen, die wir auf die schnelle nicht gefunden haben im buch.
gegen ende stand ein gegner auf dem walkway direkt über einem meiner mutanten, welcher deckungsbefehl hatte und gegen vorne prime geschütz hinter einer kiste stand.

so wie wir das gelesen haben, gibt der deckungsbefehl per se einen -2 tw-fk abzug. ich nahm an, dass das model auch in deckung sein muss um den nutzen zu haben, obwohl ich nicht sagen könnte ob das wirklich so irgendwo steht (muss ich noch nachlesen).
der knilch auf dem walkway stand perfekt für einen unbehinderten schuss, weder die kiste noch sonst irgendwas hätte deckung geben können, und wenn der abzug auch auf freierfläche gelten würde, würde es dem model kaum nützen meiner meinung, wenn der gegner von oben direkt auf die fontanelle zielt. wie hätte man das richtig gemacht? (wir haben uns gegen irgendwelche mali entschieden)

ein zweite, eher situative, unstimmigkeit war der Angriff-befehl.
eine möglichkeit ist da 25cm laufen und nk angriff.
wenn ich ein modell mit Angriff habe, dass niemanden angreift, darf es dann trotzdem die 25cm bewegung machen?
hintergrund für die frage ist die hatz nach kisten, die szenarioziel war. das öffnen einer kiste benötigte eine aktion, welche mich von Marsch zu Deckung wechseln lies, als eine kistenreiche gegend erreicht war. später dämmerte mir dann die möglichkeit mit Angriff, als meine truppe schon arg zusammengeschossen war, ich aber nach punkten vorne lag. somit hätte ich mit dem nahkämpfer 25cm rennen können und noch ne kiste aufmachen. also gut 10cm mehr als der rest..
ist das so, oder hab ich was überlesen?
1. Frage: Schuss von oben auf Figur mit Deckung-Befehl

Es gibt da eine Regelpassage namens "Schießen bei Kontakt" (S. 22b)
Da steht, dass Ziele, zu denen man Kontakt hat, nicht vom Deckungsbonus und auch nicht von Deckung profitieren.
Wenn man direkt dran steht, ist ein liegendes Ziel genauso gut zu treffen ist wie ein stehendes.
Und Deckung (wie z.B. eine halbhohe Mauer zwischen zwei Figuren) kann dann auch keine Wirkung haben, weil der Schütze sich einfach drüber beugen bzw. die Waffe darüber halten kann.

Generell geht man auch davon aus, dass eine Figur mit Deckung-Befehl sich nur kurz zeigt (um ihren einen Schuss abzugeben) und sich ansonsten so verhält, dass man sie schlechter treffen kann (unauffälliges Verhalten oder Ausweichbewegungen, kleines Ziel bieten, Gelände wie flache Bodenwellen, eine Parkbank, oder irgendwas ausnutzen, dass nicht unbedingt durch ein Geländeteil dargestellt wird). Diesen Umstand würde ich auch bei einem Schuss von oben honorieren (also die -2 gewähren. Gemäß dem LEVEL2-Moto: Im Zweifel für den Angeklagten).
Allerdings gilt z.B. eine Kiste nicht als Deckung, wenn die Basis der Zielfigur aus dem Blickwinkel des Schützen nicht maßgeblich verdeckt wird (was direkt von oben der Fall ist).
Außerdem wächst die kurze Waffenreichweite durch die erhöhte Position auch an (S. 23a Höhenunterschied) und normalerweise hat so ein Schuss direkt von oben immer den +1-Bonus für kurze Reichweite.
Ich gebe zu, dass die Regelung mit dem Deckung-Befehl bei Schüssen von oben nicht so richtig befriedigend ist. Man könnte diesen bei Schüssen mit mehr als 45° Winkel von oben auf -1 reduzieren. Mit so einer Mittelwertregelung können bei einem freundlichen Spiel meistens beide Spieler gut leben. Bei einem Wer-hat-die-dickeren-Eier-Turnierspiel würde ich beim wörtlichen Regeltext und "In Dubio pro Reo" bleiben, wenn sich keine Einigung erzielen lässt.

2. Frage: schnelle Bewegung bei Angriff-Befehl

Ja, bei Angriff-Befehl können Figuren direkt auswählen, 25cm weit zu gehen und einen NK-Angriff zu machen - und zwar auch die Figuren, die keine NK-Waffe haben, keine NK-Spezialisten sind oder gar nicht vorhaben einen NK-Angriff zu machen.
Also bei gemischten Gruppen mit Angriff-Befehl können Figuren mit Fernkampfwaffe auch einfach schnell mitlaufen, ohne ihre Waffe abzufeueren (z.B. um bei der Gruppe zu bleiben).
merci.
übrigens sehr angenehm wenn ein regelsystem ermöglicht schnelle entscheidungen mit ein wenig logischem überlegen so zu klären, dass es sich mit der antwort des entwicklers deckt.

noch was:
pistolen und nahkampf:
1- nur so fürs protokoll: ich nehme an, ein reiner nahkämpfer sollte/darf keine pistolen erhalten, auch wenn er nur im nahkampf schiesst?
2- mit "pistole bis gew 3" sind waffen der ganzen kategorie gemeint?
3- sehr starke figuren, die pro hand eine gew5 pistole halten könnten, dürfen trotzdem nur gew3 pistolen im nahkampf nutzen?
4- die feuerfolge einer pistole wird im nahkampf komplett ignoriert?
5- wie verhält sich flächenschaden im nahkampf? falls bei 3- die das Böse™5 dinger auch gehen, wie funzt strahl?
6- boni für kurze distanz werden ignoriert, wie siehts mit streut aus?
7- eine einzelkämpfer figur hat zwei pistolen. nehme ich richtg an, dass sie im nahkampf mit beiden angreifen kann mit den normalen boni/mali wie wenn sie zwei klingen hätte? da sie pro waffe ein anderes ziel angreifen kann (nahkampfspez) pistolen aber fk-attacken machen im nk, kann sie einen gegner in basenkontakt angreifen und mit der andern hand auf einen knilch 5cm ausserhalb des getümmels schiessen? gilt der +1 fk-tw (sniper) auch im nahkampf? (equilibrium lässt grüssen)
8- mit Angriff-befehl und einer pistole.. ist der 25cm lauf erlaubt, wenn die pistole im nahkampf abgeschossen wird?
9- erstschlag... eine pistole ist quasi eine handbreit länger als ein speer und wenigstens ebensoschnell wie ein laserschwert. oder?
10- wenn eine figur für ein szenario eine exclusive (teuer und aufwand gegen 100%) spezialausbildung hätte, nennen wir sie Pistolfencer, würde sie dann bei obigen fragen weniger neins kassieren?

merci. (und nicht vergessen wiedermal equilibrium anschauen)

oh, exot vergessen..
11- ein kämpfer mit zwei klauen und eingebauter pistole in einem arm könnte mit wievielen waffen angreifen im nahkampf (pro aktion)?
1- Ja
2- Ja
3- Ja, da geht es nicht um die Handhabe des Schützen sondern einfach um die Größe der Waffe.
Wenn man es durch Hausregeln erlaubt, sollte es einen Abzug von -1 oder -2 geben. Gewehre -2 oder -3.
4- Ja, man hat im NK einfach nur Gelegenheit für einen Schuss.
5- Sollte so sein wie immer, die Figur die drin liegt, bekommt einen TW ab.
6- Im NK werden Boni für kurze Distanz ignoriert. Streut gilt aber. Wenn ich es mir überlege, sollte man das in dem Fall auch streichen. Guter Hinweis!
7- Äh, interessante Frage. Ich würde sagen:
a- Sie kann zwei Schüsse mit den zwei Pistolen abgeben. Allerdings mit den Regeln/Boni für Fernkampf wie auf S. 25b (FK-Waffen im NK) beschrieben
b- Solange die Figur im NK ist, kann sie nicht auf Ziele außerhalb des NK schießen - wenn der erste Schuss den NK-Gegner schockt oder tötet aber schon.
c- Der +1-Bonus auf FKTW von SSH und EK gilt auch beim Schießen im NK, weil es regeltechnisch wie FK funktioniert.
8- Ja, weil das letztlich schon eine NK-Aktion ist, obwohl sie wie eine FK-Aktion funktioniert.
9- Nein! Pistolen haben keinen Erstschlag im NK. Das müsstest du doch aus Starwars wissen. Smile
10- Pistolfencer! Geil!!! Man könnte ja z.B. erlauben, dass er die Feuerfolge nutzen darf und auch aus dem NK rausschießen kann. Eventuell müsste er auch Punkt 9- können.
Da wäre ich mir aber mit den Punktkosten nicht mehr ganz sicher. Das ist sehr mächtig.
Ich würde aber auf jeden Fall von Punkt 3- absehen.
11- Eine große Zahl von Waffen erlaubt trotzdem nicht mehr Angriffe als man durch den Befehl hat.
Wenn man mit der Klaue trifft, auch noch den Pistolenschaden machen zu können, wäre eine sehr spezielle Fähigkeit, die etwas kosten sollte und
die man regel- und punktetechnisch ausbalancieren müsste.
nochmal zur 5:
meinte eigentlich eher was passiert wenn jemand im nahkampf ne flammenpistole (oder wie das heisst) einsetzt.

der explosivwerfer geht ein wenig in die selbe richtung, da er aber keinen radius schaden macht, muss ich den glaub anderweitig aus dem nahkampf entfernen.. mach den glaub einfach um 1 schwerer Wink
aus meiner sicht, ist das so ne art unterlauf granatwerfer. finds ok wenn der für sich selber als waffe eingesetzt wird, aber die 20mm granaten die so ein ding heutzutage verschiesst würden auf so kurze distanz (nk) nicht hochgehen, oder wenn sie es würden gäbs ne mords sauerei und niemand gewinnt (bin mir nicht mehr ganz sicher, wir mg-fuzzies wurden nicht daran ausgebildet und durften nur einmal zugucken, aber die haben irgend ne art sicherung drin, damits nicht zu nah am schützen knallt)

ah ja und zu 9- kommt mir grad die szene aus indiana jones (oder wars quartermain, oder beide..?) in den sinn, wo die pistole definitiv erstschlag hatte.. ;D
Ja, flächendeckende Waffen kann man schon auch selbst im Nahkampf einsetzen - wenn man selbst gebraten werden will.
Theoretisch geht das, aber man wird eben selbst getroffen. Je nach Panzerung kann das aber auch okay sein.

Und ja, der Explosivwerfer ist ein Unterlaufgranatwerfer.
Das mit der Entfernungssicherung klingt plausibel. Werde in der nächsten Auflage eine Mindestreichweite dafür einführen.
5 cm sind sicher okay, oder was meinst du?

(05.10.2014, 03:35)Samael schrieb: [ -> ]...wir mg-fuzzies...
Interessant. Was für ein MG-Fuzzi bist du denn?
oh, mindestreichweite ist auch ne elegante lösung. hab ich gar nicht drangedacht.
wie gesagt, ich bin mir da nicht mehr ganz sicher obs wirklich so ist, oder ob man das umgehen könnte. wollte einfach keine nahkämpfe mit ugl's haben ;D


mg?.. das beste der welt!
MG42 auf lafette (naja, geht aber auch aus der hüfte...)
bzw. eine weiterentwiklung aus den 50er jahren, bin mir nicht ganz sicher obs vom 42er abgeleitet ist oder vom mg2. sicher aber nicht vom mg3.
eigentlich egal, weil alle super sind Wink
http://www.delcampe.com/view_image.php?l...ler=214084
und das grosse turmgestützte ist +/- ne browning .50 als eigenbrödlerisches bergvolk einfach auf eigenwilige 12,5 umgekammert.
ich wieder Smile
erlaube mir zwei fragen, die vielleicht schon mal gestellt wurden, aber ihr wisst ja das ich faultiergene hab..

1- eine geschockte figur kann nur entschocken, 10cm gehen und wenn es zum nk kommt ists eigentlich gelaufen.. richtig?
2- obige frage konnten wir nicht zu 100% beantworten wärend des gefechts, es gab aber die situation mit granaten... terminus wär sehr cineastisch gewesen und granaten werfen ist ja irgendwie keine eigene aktion. könnte man eines oder beides davon geschockt auch tun?
3- die fk-boni vom lasersight sind zusätzlich zu kurzer reichweite, richtig?
4- nochmal das laserzieldings.. wenns stockdunkel ist nützt das ja irgendwie nix wenn ich keine nachsichtmöglichkeit hab?
5- kann ich davon ausgehen, dass der laserpunkt nur aktiv ist bevor ich schiesse (per tastschalter aktiviert oder so), oder ist der entweder eingeschaltet oder eben nicht?
6- falls der laser punkt immer leuchtet, ist der anwender dann leichter zu treffen, wenn finster ist (auf den ursprung zielen.. aka der zigaretten-fail)?
(edit-paar vergessen)
7- wieviele unterlaufwerfer passen an eine andere waffe? (mp mit zwei werfern wär spassig..)
8- assassine: haben sie einen spezialbefehl?
9- assassine: wenn im tarnmodus, muss der deckungsbefehl beibehalten werden? falls ja, beendet ein befehlswechsel den tarnmodus sofort (der meuchler könnte dann quasi in der runde angreifen, in der er sich aufdeckt)
10- was ist der grund, dass assassine nicht aus dem tarnmodus angreifen können?

dann haben wir uns heut gefragt, warums keine schalldämpfer gibt, bzw ob man irgend ne regelecke finden könnte, die sie doch nützlich machen würden... mal abgesehen von alarmauslös-missionen
1- ja, und wenn sie zusätzlich verletzt ist, kann sie sogar nur 5cm gehen
2- Granaten werfen ist definitv eine FK-Aktion. Eine Granate an Ort und Stelle fallen lassen zwar nicht, trotzdem ist es ein Angriff und der ist in geschocktem Zustand verboten.
3- ja
4- ja. Nacht ist aber nicht "stockdunkel", es gilt eine maximale, lange Reichweite von 20 cm für alle Waffen (es sei denn sie ist normal kürzer). Innerhalb dieser wäre das Laserzieldings dann auch einsetzbar.
5- beides ist möglich. Der Laser hat allerdings eine Frequenz außerhalb des sichtbaren Lichts. Der Schütze trägt eine spezielle Brille, mit der er seinen Punkt sehen kann. Also diese wandernden Lichtpunkte, die jemand auf sich sieht, sind Hollywood.
6- siehe 5. Aber selbst wenn der Laser normal sichtbar wäre, würde man ihn nur dann sehen, wenn er den Beobachter direkt anleuchtet. Eine Laserschranke im Fahrstuhl ist ja auch nicht sichtbar. Diese rötlichen Strahlen sind wieder nur Hollywood.
7- Eigentlich nur 1 Unterlaufwerfer, aber theoretisch wären mehr möglich. Die müssen dann aber synchronisiert sein. Siehe Synchronisierte Waffen. Geile Idee!!!
8- Es gibt keine Assassinen im Regelwerk.
8b- Scherz beiseite. Der Assassine gilt ja immer als eigener GF, das heißt er kann auf jeden Befehl gehen, muss aber für die Befehlsänderung würfeln (also dann ab 2 bzw, verletzt ab 4). Wenn man ihm Drogen spendiert geht es automatisch. Wenn man so etwas wie einen Spezialbefehl bezeichnen sollte, wäre es natürlich Deckung-Befehl, weil er dann durch Ducken in Tarnmodus gehen kann.
9- ja. Das könnte man noch explizit zu den Regeln hinzufügen.
10- weil sie im Tarnmodus nur aus virtuellen Marken bestehen. Man muss die Marken aufgeben und zur verletzbaren Figur werden, weil der Angriff die Position des Assassinen verrät. Andernfalls wäre die Figur zu stark.

Schalldämpfer: Ja, mir ist eben auch keine Anwendung dafür eingefallen. In alarmauslösenden Missionen durchaus berechtigt, aber die gibt es noch nicht. Ich schätze, die Regeln wären dann in der ersten alarmauslösenden Mission beschrieben. Smile (Das riecht ganz stark nach Level3.)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45