FlyingGames FORUM

Normale Version: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
danke erstmal und gute besserung!
Gern geschehen.
Solche Fragen sind meistens auch eine gute Motivation für mich.
Habe Post bekommen und gebe die Frage mal weiter:

Wie berechnen Sprungdüsen ihren Abzug bezüglich Gewicht (der Leser befindet die Regel komisch erklärt)?

'Ist es außerdem gewollt das Psimonster nicht geschockt werden können allerdings ein Primus schon, da er "einen schock mit +2 ablegen kann" (korrigiere mit dem verzicht auf 2 angriffe/20cm bewegung)?'

Wird bei LEVEL2 (ausgenommen Belastung) immer mathematisch gerundet oder aufgefüllt? (bedeutet: Ist 4,2 = 4 oder 5?)
Eine normale Sprungdüse hat eine maximale Sprungweite (Bewegung) von 100 cm. Wenn der Springer eine Belastung von 20% hat, springt er bis zu 80 cm weit.
Wenn er eine Doppelsprungdüse hat, dann wird die Belastung halbiert (also nur 10%) und er springt bis zu 90 cm weit.
Wenn er eine Vierfachsprungdüse hat, dann wird die Belastung geviertelt (also nur 5%) und er springt bis zu 95 cm weit.

Psimonster können nicht geschockt werden, da sie zu agil sind, um aus dem Gleichgewicht zu kommen und keine Angst empfinden.
Ein Primus empfindet zwar auch keine Angst, aber er ist groß und schwerfällig. Er kann durch Treffereinwirkung umgehauen werden, steht aber dann automatisch wieder auf.
Was in dem Zusammenhang das Zitat "einen schock mit +2 ablegen kann" soll, verstehe ich nicht. Es ist im Absatz über den Primus nicht enthalten.

Die Frage nach der Rundung von Werten ist mir zu ungenau. Um welche Werte geht es?
Aber um eventuell vorzugreifen: Wenn nicht dabei steht, ob etwas gerundet werden soll, dann wird es auch nicht gerundet.
Bei den Punkten wird z.B. nicht gerundet. 4,2 Punkte sind 4,2 Punkte.
ein, zwei frägelchen hät ich da:
1) ich nehm mal an, dass Die Maschinen auch hacker (wie auch immer die physisch aussehen mögen) haben können. könnten die auch günstiger sein (z.b. wie rebellen)?

2) super-schnittstelle. alles was ich mit einer gehirnschnittstelle machen kann, kann der s-link auch, richtig?

3) gehirnschnittstelle. da steht: ein kämpfer mit ghs kann einen leeren servopanzer steuern wie wenn er drinhockt. und: ein cheftechniker kann einen roboter steuern, dass ist dann wie wenn er in dem servopanzer sitzen würde.
ich entnehme dem einerseits, dass nicht jeder spezialist gleichviel mit einer ghs machen kann. dann aber die etwas verwaschene grenze zwischen unbemanntem servopanzer und roboter (der ja quasi auch eine unbemannte servorüstung ist..wie ist den das jetzt?

3b) gehirnschnittstelle. der abschnitt mit dem brain-link.
meint das buch damit, dass ich mit einer aktion daten durch soldat A
"hochladen" kann, z.b. die position eines gegners. andere ghs&kom träger (z.b. soldaten B, C & D) können dann die information nutzen, für geleitetes indirektes feuer z.b.
und dies ohne mehrere informationsgeber zu benötigen, und ohne eine aktion opfern zu müssen?

4) kann ein hacker, rein theoretisch, einen gegner mit ghs&kom oder s-link hacken? könnte er dann die informationen (z.b. position eigener truppen, -> brainlink) löschen, oder gar informationen über gegnerische positionen ect nutzen (bei gehacktem s-link z.b.)?

5) wäre es im sinne des kreaturen generators, wenn es eine option gäbe, die das erschaffene vieh zu einer künstlichen wesenheit macht?
denke da an kleine fliegende aufklärungsdrohnen, die eigentlich maschinen/roboter sind und keine lebenden kreaturen.
in erster linie bin ich da an fliegenII interessiert, evt an röngenblick, die ich aber nicht in fertige figuren aus dem buch (z.b. roboter) einfügen kann/soll.

merci

Ui, da kommen ja ein paar echt spezielle Fragen.
Ich hoffe, die Antworten sind befriedigend.
Falls du was nicht verstehst, dann frag nochmal genauer nach.

1) Gute Idee. Einen 5%-Nachlass auf Operatoren sollte problemlos möglich sein.
Ist auf jeden Fall passend. Oder vielleicht sogar 10% auf Operatoren und 5% auf andere.
Am einfachsten wäre wohl 5% auf alle.

2) Ja, das steht im ersten Satz der Beschreibung.

3) Ja, ein Chef-Techniker kann einen (eigenen) Roboter übernehmen.
Das ist eine Spezialfertigkeit des Chef-Technikers.
Er steuert diesen dann wie einen Servopanzer.

Wenn der Robot agiert, hat er nur sein eingeschränktes Befehls-Set (normalerweise nur ein Befehl). Er kann alle seine Waffen abfeuern. Er hat eventuell einen Ini-Bonus durch den High-End-Prozessor.

Wenn der Chef-Techniker den Robot übernimmt, dann hat er alle Befehle. Er kann nur eine Waffe abfeuern. Er hat keinen Ini-Bonus durch den High-End-Prozessor, sondern den Ini-Bonus des Chef-Technikers.

3b) Ja.

4) Schwierige Frage. Kann ich so gerade nicht sicher sagen, ob das zu Regel-Loop-Holes führen könnte. Aber aus dem Bauch raus würde ich sagen: Warum nicht?
Allerdings funktioniert die Drohne dann regeltechnisch schon wie ein Lebewesen.

5) Es ist eigentlich egal, was für eine Figur du am Ende nimmst. Hauptsache, sie ist von passender Größe.
Allerdings folgt die erschaffene Figur nicht den Robot-Regeln, sondern den Regeln für normale Kreaturen (also z.B. nur eine Waffe anwenden pro Runde usw.).
danke für die erhofften antworten ;D

muss noch kurz nachhaken:
3) was mich verwirrt ist, dass sowohl kämpfer steuert servopanzer UND cheftech steuert robot erwähnt werden. soll ich die referenz des kämpfers einfach ignorieren?
gehört der gesteuerte robot dann zur gruppe des cheftechs?

5) geht auch darum, ob, bzw das, die drohne hin und wieder von einem cheftech oder hacker (eigene und gegner) feinmanipuliert/übernommen werden kann.

folgefrage zu 3) könnte ein cybe/cheftech mit den nötigen plantaten ect auch einen robot des gegners hacken und wenn er drin ist als cheftech steuern bis er vertrieben wird?
3) Nein, es gilt schon beides. Kämpfer (eigentlich: Spielfigur) steuert Servo-Panzer habe ich nur nicht erklärt, weil das eigentlich ganz normal funktioniert, als würde er drin sitzen - mit dem Unterschied, dass die Figur nicht stirbt, wenn der Servo-Panzer zerstört wird.
Der Chef-Techniker gilt natürlich auch als normale Spielfigur und kann das auch.

3 Folgefrage) Gute Idee! Normalerweise kann der Hacker den Robot nur eine Aktion machen lassen. Aber ich hätte jetzt gesagt, wenn er auch noch eine Gehirnschnittstelle hat, kann er ihn wie einen Servo-Panzer steuern.
Das ist eine grenzwertige Kombination. Aber warum nicht, wenn man den Regeln folgt, klingt es eigentlich logisch.
Samael, du bist ein echter Power-Player! Smile

5) Verstehe. Nein, das ist nicht vorgesehen. Der Regelkomplex bezieht sich nur auf Lebewesen.
Die Regeln für fliegende Fahrzeuge und Roboter kommt in Level3.
naja, ich spiel es nicht so heiss wies gekocht werden könnte Wink
ich hab so das gefühl, dass einer von uns hin und wieder maschinen spielen will, und ich muss ihn etwas vor den gröbsten ideen beschützen können, wenn ich seine armee bau..
Ich soll mal für nen Mitspieler was fragen:

"Eine frage für ins forum, das stellen der granate auf exitus kostet eine aktion, bei drogen ist es so das sie für eine aktion eingenommen werden können oder man sie vor spiel nimmt und das schon ab erster runde wirkt. Wäre dies nicht prinzipiel auch für granaten auf exitus für fanatiker möglich?"
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45