FlyingGames FORUM

Normale Version: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
mmh noch ein blaues licht dazu und der perfekte soldat ist fertig^^
Genau, irgendwie muss man ja im dunklen Gebüsch die Skatkarten erkennen können.
Könnte man vielleicht eine PDF-Datei mit den Häufigsten-regellastigen Fragen machen? Sozusagen ein FAQ, in dem erst einmal alle Fragen über Regeln drinnen stehen?
Und was ich noch bemängel: Über die Zeit haben sich leider Fehler, z.B. durch Punktevertauscherei oder ähnliches, bemerkt gemacht.
Der einzige Spruch darauf war meistens: "Werde ich direkt ändern", doch bringt mir und anderen dies nichts, denn wir/ich haben immernoch die darauf "ältere" Version von den Regeln. Deswegen wäre es nett, wenn es zu dem Regelerrata Nov. 2010, eine neue PDF geben würde, die dann alle Fehler nochmals Aktualisiert...
Gruß Mäcky
Stimmt, guter Hinweis, Mäcky. Das pdf muss ich mal aktualisieren.
Inzwischen gab es aber auch eine ganze Menge Hinweise, wie man
etwas besser bzw. eindeutiger formulieren kann.
Diese Formulierungsänderungen werde ich nicht aufnehmen sondern nur
die wirklichen Fehler.
Guten Tag

Ein paar Fragen:

Laut irgend einem Post wurde es hier zwar schon mal geschrieben, finde es aber nicht.

"Lock On" Panzerfaust...einfach 3+ und die Rakete trifft?...Ohne Modifikatoren?...Egal welches Ziel?

Wir haben bei uns privat eingeführt das nur großteils metallerne Ziele anvisiert werden dürfen (Servopanzer/Fahrzeuge/Cyborgs ohne "Haut")...gibt andere offizielle Regeln?

-------------------------------

Fallschaden. Habe ich bis jetzt nichts gefunden...gibt es da Regeln?


-------------------------------

Wie sieht es mit dem "Objekte auf andere Leute fallen lassen" aus? Bsp: Kiste über Abgrund schieben...Kiste fällt auf Modell ein paar Ebene weiter unten.

Einfach die Regeln für "Kolloision" aus den Fahrzeugreglen nutzen? Wäre möglich.

-------------------------------

Wie handhabe ich es wenn ein "Kampfabwurf-Torpedo" auf einem Modell landet?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Gute Fragen, Masterchick. Ich versuche mal, so wertvoll wie möglich zu antworten.

Der Panzerfaust-Lock-On klappt tatsächlich immer bei 3+. Der Soldat visiert einen Punkt an (normalerweise ein Ziel, kann aber auch ein einsehbarer Punkt irgendwo am Boden oder an einem Geländeteil sein) und versucht einen Lock-On zu bekommen.

Reales Vorbild ist z.B. Javelin. Es ist nicht immer möglich einen Lock-On zu bekommen, bzw. unter Gefechtsbedingungen dauert es öfter mal ein bisschen länger. Woran das liegt, ist für die Anwender, Entwickler und Ausbilder nicht immer klar nachzuvollziehen, deshalb habe ich mich da nicht mit großartigen Modifikatoren aus dem Fenster lehnen wollen und es schlicht und einfach dem wohlwollenden Zufall überlassen.
Wer handfeste Modofikatoren will, muss dann eben zum nichtelektronischen Werfer greifen.

-----

Fallschaden gibt es in den Regeln noch nicht. Wird wohl in Level3 zusammen mit den Regeln für Klettern kommen.
Ich würde sagen: Wer aus dem ersten Obergeschoss springt oder fällt hat eine 50%-Chance auf Nichts/Verletzung. Beim zweiten Obergeschoss verschiebt sich das dann zu Verletzung/Tod.
Haben wir kürzlich beim Wildwestspiel so gemacht, als einer der Mexikanos flüchtend vom Balkon eines Hauses sprang.

-----

Bei Fallschaden von Objekten sollte man wirklich eine beidseitige Regelung finden, wenn es zu so etwas kommt.
Ich denke, die Kollisionsregeln irgendwie abzuleiten, klingt auf den ersten Blick sinnvoll. Ich hab da aber noch nicht eingehend drüber nachgedacht.
Auf jeden Fall sollte ein Beiseitespringen des Ziels wahrscheinlich sein (1-5 bei 0 oder 10% / 1-4 bei 20% oder höherer Belastung).

-----

Wenn ein Abwurftorpedo euf einem Objekt landet, dann sollte das zerstört sein, bzw. im Fall eines Hauses oder ähnlichem, ein großes Loch haben.
Bisher ist es in den Spielen, die ich gesehen habe, noch nie vorgekommen, dass der Marker auf einem anderen Modell liegen geblieben wäre.
War das bei euch der Fall. Beschreibe, was passiert ist? Oder war die Frage nur hypothetisch?
Danke für die schnellen Antworten.

Macht alles Sinn ^^

Die Sache mit dem Torpedo war hypothetisch. Es gibt ja diverse Fahrzeuge (vor allem gewisse Truppentransporter) die ziemlich viel ebene Oberfläche aufweisen.

Noch mal am Rande...gibt es ungefähre Vorstellungen wann Level 3 rauskommt?
Es wird ja "Senkrechtstarter" geben (meine ich gelesen zu haben)...sind Fallschirmspringer geplant? (oder evtl als günstigere aber deutlich leichter abzuschießende und windabhängige Alternative zum Torpedo)

Das war's auch schon. MfG Masterchick
Fallschirmspringer waren noch nicht auf der Agenda, sind aber jetzt drauf.
Der Abwurf mit Torpedos ist ja schon nicht so arg teuer mit 4 Pt. aber weniger wäre für billige Truppen schon noch interessant. Ich werd mir das mal überlegen.

Da Level3 schätzungsweise noch einige Jahre dauern dürfte, habe ich mich kürzlich dazu entschlossen derlei Regelerweiterungen schon sehr früh als Beta-Version herauszugeben. Ich denke, man kann bereits in wenigen Monaten mit einer Version rechnen können, die dann auf der FG-CD Nr. 7 drauf sein wird.
Das wird dann "Level3 Preview" heißen und tonnenweise von Regeln enthalten, die spielbereit sind. Unter anderem auch die ersten historischen Regeln.
Und wieder zwei Fragen.

Sind die Kosten von 0 für Wurfspeere korrekt? (wurfmesser kosten ja 2)

Kann ein Wurfspeer im NK als normaler Speer verwendet werden? (Auch das beisst sich mit den 0 Punkten)

MFG Masterchick
Der Wurfspeer kostet laut meiner Liste 1 und wiegt 4.
Er kann im NK nicht als Speer (zweihändig) verwendet werden.
Ein römischer Pilum (der hier als Vorbld dienen kann), war viel kürzer
als ein Zweihandspeer und zum Nahkampf auch nicht sehr gut geeignet.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45