FlyingGames FORUM

Normale Version: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
jo, es war so gut, das sich hoffentlich bald noch eine kampfgruppe in der eifel auftaucht Smile


Master edition²,

Master edition³ hatten wir auch hier,
aber natürlich haben wir das gerade in der 2. gesucht Big Grin

wenn die 4. raus ist brauche ich noch mal eine.
Oh, eine neue Kampfgruppe. Das wäre cool!
Die neue Kampfgruppe habe ich soeben erstellt Wink

So nochmal zu den Flächendeckenden Waffen.

Zitat:Bei direkten Schüssen wird die Rechweite nicht geschätzt. Es wird direkt eine Explosionsmarke gelegt, wo der Schütze hinschießt.

Das würde ja doch heißen das mindestens eine Figur immer Automatisch getroffen wird weil man die Explosions Marke direkt an ein Base legt wie es in dem Feuergefecht Beispiel auf seite 23 erklärt wird. Was mich interessiert ist ob man überhaupt ein Trefferwurf machen muss um die Marke legen zu dürfen.
Edit: Wäre Super wenn jemand die genaue Reihenfolge postet wie man diese Waffen abhandelt.

Bei Waffen wo man schätzen muss ist alles klar. Man legt die Marke sagt an wie weit man schießen möchte und verschiebt diese je nach schätzung und schaut dann was sich im Radius befindet.


Ah verd..., jetzt verstehe ich. In dem Beispiel ist noch die alte Regel drin, dass Figuren die von der Zielmarke berührt werden, automatisch getroffen werden.
Das stimmt leider nicht mehr. Auch für diese Figur wird ein Trefferwurf gemacht.

Beispiel: Flammenwerferschuss mit schwerem Flammenwerfer
• Schuss ansagen und Zielmarke (Explosionsmarke) frei legen.
Der Flammenwerfer hat zwar eine flach bogenförmige Schussbahn, gilt aber als direkter Schuss, deshalb keine Abweichung für indirektes Feuer.
• Entfernung messen.
Wenn die Zielmarke weiter als die Maximalreichweite von 35 cm entfernt liegt, wird sie auf die Maximalreichweite korrigiert.
Hat die Figur einen Laserentfernungsmesser, darf sie messen bevor die Zielmarke gelegt wird.
• Von der Zielmarke aus prüfen, welche Ziele innerhalb des Radius von 5 cm liegen.
Alle Figuren die innerhalb liegen (Basis zählt) bekommen einen FK-TW.
• FK-TW auf jedes Ziel getrennt durchführen. Getroffene Figuren bekommen den vollen Schaden (3W6), nicht getroffene Figuren den reduzierten Schaden (2W6, die Zahl nach dem Schrägstrich in der Schadensspalte).
• Entsprechend der T-V-S-Tabelle die Auswirkungen durchführen.
T-Ergebnisse führen zu einer Vernichtung des Ziels (Figur vom Tisch entfernen), da der Flammenwerfer eine Flächenwaffe ist.

War das hilfreich?
Alles klar!
Also schießt man nicht direkt auf eine Figur sondern kann auch fröhlich zwischen diese Feuern. OK man braucht aber dafür immernoch eine Sichtlinie oder?!
Bei einem Elektrischen LOG ON System sollte dann der Radius der Explosion von der getroffenen Figur ausgehn richtig?

Jetzt interessiert mich noch ob die Trefferwürfe für die Figuren im Explosions Radius mit allen Modifikatoren die so anfallen rauf oder runter gestuft werden. Klar ist, wenn sich deckung zwischen Marker und Figur befindet aber was ist mit Modis wie +1 wegen Scharfschütze oder -1 Ziel steht im Nebel etc. etc.

Die abhandlung ist aufjedenfall klar! danke dafür.

mfg
elK
(23.01.2012, 17:24)elkaput schrieb: [ -> ]was ist mit Modis wie +1 wegen Scharfschütze oder -1 Ziel steht im Nebel etc. etc.

Irgendwo steht es, ich finds aber grade nicht:

Der Granate ist es egal, ob du im Nebel stehst, genauso wie es ihr egal ist ob sie von einem Scharfschützen oder jedem anderen an ihren aktuellen Standpunkt befördert wurde.
Genau, Ben hat es schon gesagt.
Der Unterschied nennt sich aktive und passive FK-Modifikatoren (S. 20b).
Aktive Modifikatoren hängen vom Schützen ab. Sie gelten nur, wenn die Waffe gezielt auf jemanden abgefeuert wird.
Passive Modifikatoren hägen vom Ziel ab. Sie gelten immer.
Deckung wird dann von der explosionsmarke her geschaut?

Flammen- und Säurewerfer zählen dann als nicht gezielt abgefeuert,
denn den hält man ja eigentlich nur in die richtung?

Ich liebe den deckungs befehl Smile
Ja, genau, bei Granatenexplosionen fliegen die Splitter vom Mittelpunkt weg, d.h. die Deckung wird von der Zielmarke aus ermittelt.

Bei Flammen- und Säurewerfer aber nicht, weil das schon ein direkter Schuss ist.
Flammenwerfer reduziert aber jegliche Deckung um 1.
Treffermodifikatoren vom Schützen gelten bei flächigen Werfern nicht, weil man damit eben grob reinhält und nicht zielen kann.

Ja, mit dem Deckungsbefehl ist schon so manches Spiel gewonnen worden. Smile
also beim flammenwerfen dann mit "streut", +2 wenn das ziel in deckung steht
und im offnen nur +1 durch "streut"?



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45