FlyingGames FORUM

Normale Version: Regelfragen LEVEL2 LEVEL1
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

SWorD84

Danke für die Klarstellung. Für alle anderen Befehle war es mir klar. Ich war nur verwirrt, weil auf Seite 13b steht, dass man mit dem Zielen-Befehl sowohl laufen als auch schießen kann.
Ja, man kann mit Zielenbefehl 15cm laufen und 1x normal schießen.
Wenn man allerdings den gezielten Schuss mit Zielfernrohr abgeben will, muss man auf die Bewegung verzichten.
Hallo, ich bin wieder daaaa!

Danke Niceyard, aber leider bin ich noch nicht ganz durch mit der Dermalpanzerungssache. Ich erläutere mal meine Frage etwas besser. Vielleicht habe ich auch eine wichtige Sache im Regelbuch überlesen. (Habe es ja sehr schnell verschlungen)

Also:
Zitat: Im Beispiel trägt die Figur eine MK-4 Rüstung und eine D-3 Dermalpanzerung.
Die 12 Schaden fügen also der MK-4 Rüstung gerade so ein T-Ergebnis zu. Der Träger selbst bekommt aber nur einen Schock, weil für ihn der addierte Panzerungswert gilt, nämlich 7.

Ist es deswegen, weil die MK-4 und die D-3 zusammen die Mysteriöse 7 ergibt? (Die 4 von der MK-4 und die 3 von der D-3)
Von dem erwürfelten Schaden von 12 wird dann diese 7 abgezogen. (12 minus 7 gleich 5, abholpunkt 4 Klasse)
Somit bleibt ein Schaden von 5. Diese 5 wird dann auf einen ungepanzerten Menschen in der T-V-S Tabelle mit der dementsprechenden Folge ersehen?

Wenn dem so ist, wo steht das im Buch? Schaue ich immer nach dem Tot ergebnis einer Rüstung noch bei nem ungeschützten Menschen nach? Irgendwie habe ich diesen Sachverhalt nicht im Regelbuch erlesen. Ich bin davon ausgegangen, dass bei einem T-Ergebnis bei einer Panzerung (z.B. Schaden 12 bei einer MK-4) die Figur auch Tot ist. Oder ist es so gemeint, dass der Schaden 12 um die 4 der MK-4 reduziert wird und somit sowieso einen Schaden von 8 ergibt. Was dann auf den, in der T-V-S Tabelle, dargestellten ungepanzerten Menschen einem erneuten Tot-Ergebnis gleichkommt.

Oje, jetzt habe ich eine Menge geschrieben. (Sorry) Vielleicht sollte ich mich einfach ins Auto setzten und zu Euch vorbei kommen......

Mit bösen Hintergedanken

Cobra
Besuchen kannst du uns natürlich sehr gerne mal. Das würde mich sehr freuen.
Aber es wäre doch gelacht, wenn wir die Panzerungsfrage bis dahin nicht auch so geklärt bekommen.

Die Mk-4 Panzerung und die D-3 Panzerung addiert sich tatsächlich zu einer Gesamtpanzerung von 7.
Du schaust also einfach in der T-V-S-Tabelle unter Mk-7 nach, um die Konsequenzen für die Figur zu ermitteln.
Eigentlich einfach.

Zusätzlich gibt es aber auch getrennte Konsequenzen für die Mk-Panzerung. Und diese profitieren nicht von der D-3.
Für die Rüstung schaust du also in der Spalte Mk-4 nach.

Übungsaufgabe:
Sgt. Henry in seiner Mk-10 Special-Strider-Rüstung trägt zusätzlich noch eine D-2 Rüstung.
Als er in einer Ruine vorrückt, wird er aus dem Hinterhalt von einer Big-Badaboom-Rakete (Panzerfaust) erwischt.
Die Rakete trifft ihn voll auf den Latz und verursacht (5W6) 19 Schaden.
Was passiert?
Juchu, endlich wieder Schule und Ferien....

Übungsaufgabe:
Der Schaden 19 ergibt für die MK-10 ein "Tot" Ergebnis.
Wenn ich dann die 10 der MK-10 von dem Schaden abziehe habe ich immer noch 9 Schaden die einem ungepanzerten Menschen immer noch das Licht ausblasen würden. Durch die D-2 Panzerung wird der penetrierende Schaden jedoch um weitere 2 reduziert. Folglich kommen nur noch 7 Schaden bei Sgt. Henry an und somit gilt er als Verletzt und Geschockt.

Ich hoffe das ich dies nun richtig verstanden habe. Also schaue ich immer nach was bei durchkommenden Schaden einem ungepanzerten Menschen passiert? Kommt mir gerade etwas komisch vor. Argh....

Cobra
2 von 2 Punkten erreicht, aber dein Lösungsweg ist komplizierter als er sein müsste.
Um zu ermtteln was Sgt. Henry selbst passiert, hättest du einfach seine beiden Panzer addieren (10+2=12) und in der entsprechenden Spalte (Mk-12) nachschauen können. Aber so wie du es machst geht es prinzipiell auch.
...klick....ratter-ratter...klick...

Moment. Ich glaube ich bin die ganze Zeit von einer anderen Sache ausgegangen. Deshalb habe ich den umständlichen Weg gehabt.

D.h. Bei BEschuss eines Modells mit Servopanzer & Dermalüberzug sollten zwei Dinge beachtet werden.
1. Wird das "Tot"-Ergebnis für den Servopanzer erreicht gilt dieser als "Out of order" und sollte demnächst abgesprengt werden.
2. Der MK-X Wert addiert den Dermalüberzugswert dazu. Folglich wird in dann (nachdem ein "Tot"-Ergebnis für den Servopanzer erreicht wurde) der T-V-S Wert erhoben. Aber nur um zu ermitteln was mit dem Träger passiert.

Wenn dem so ist, muss ich zugeben das mir dieser Umstand im Regelbuch nicht ersichtlich gewesen ist. BEstimmt weil ich vonanderen Regelsystemen geschädigt bin. Aber nun ergibt es Sinn.

Vielen Dank!

Ich hoffe das der von mir zusammengewürfelte Haufen von Buchstaben meinen Gedankengang ausreichend offen gelegt hat.

MbH

Cobra
Genau so wie du es sagst, ist es richtig.
Ich werde das Beispiel im Buch so umformulieren, dass man es besser versteht.
aha.
dann hab ich das bis jetzt auch falsch verstanden.
dann muss man die servopanzerungen (vorallem die mk1-3) als wegwerfrüstung sehen, die einfach einmalig einen "schweren" treffer abschwächt..?

wenn ich ne rüstung will, die meine jungs für eine ganze schlacht schützt, muss ich also die normale rüstung und/oder die dermalpanzerung nehmen, richtig?

*richtungreissbrettschlurf*
Wo kommt auf einmal die "Wegwerfrüstung" her? Durch Dermalpanzerung steigen einfach die T-V-S-Werte der Rüstung um den entsprechenden Wert und fertig. Oder hab ich was verpasst?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45