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Ich hätte ja weniger gedacht, dass eine 2. Schnittstelle nötig ist, denn vielmehr ein Cheftechniker (der ja auch ohne 2. Schnittstelle Befehle an den Roboter verteilen kann, wenn ich das richtig gelesen hab.) Der könnte dann sozusagen statt dem Roboter einen Befehl zu geben dessen sensorische Daten auswerten, um sie an die Artillerie weiterzuleiten.

Das wäre dann ein Cheftechniker des Ranges Unterführer oder höher mit einer Gehirnschnittstelle und Kommunikator (38 Punkte ohne Rüstung oder Waffen etc.) sowie 5 für den Kommunikator des Roboters, sofern der den nicht automatisch besitzt.

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Beim Androiden hatte ich gedacht, dass die Tatsache dass er zum Einzelkämpfer ausgebildet werden kann heißt, dass er allein operieren kann und dass man ihn stattdessen auch zum Assasinen machen kann, der ja ähnlich wie der Einzelkämpfer funktioniert. Allerdings würde ich da wohl keine Vergünstigung für reinen Nahkampf zulassen, da der Android-K immer 100 Kostet und damit immer ein Schütze ist.

Auf der anderen Seite klingt mir das mit den Beobachtungsdronen wie die Protoss-Sonden aus Starcraft. Und die haben mit Androiden gar nix gemein, die sind Roboter und man müsste überlegen, ob jemand es schafft ein entsprechendes Tarnsystem zu erfinden.

Aber bevor man mit sowas anfängt, sollte man sich vielleicht erstmal Gedanken über das Thema 'Spionagesatellit' oder aber 'AWACS' machen...
denke der robo hat ein kom, da er ja quasi ein servopanzer ist. und ich werd mit dem roboter arbeiten, alles andere ist irgendwie etwas skuril.
und awacs trifft es ziemlich gut, mal abgesehen davon, dass meine drohne nicht fliegen kann.
wollte das mit dem sprungpack lösen, bin aber nach mehrmaligem lesen nicht ganz sicher, ob ich dem roboter dies und das an ausrüstung geben kann.
-darf ein robo nur waffen kriegen, oder auch ausrüstung?
-und wie hoch ist die tragkraft eines robos? hinten im buch steh "schau bei roboter" aber da ist nichts konkretes. (und hier im forum hab ich auf die schnelle nix gefunden)
Zitat:ich versuch grad ne überwachungsdrone zu basteln, die nicht aktiv kämpft. wäre also hauptsächlich an dem multimarkersupertarnskill interessiert gewesen.

Funktioniert eigentlich Hirnschnittstelle und Schwarm? Der hätte immerhin zwei Marken und ist durch viele Waffen nicht zu beschädigen.
Kann man einen Schwarm kampfabwerfen oder per Fahrzeug transportieren? Ich denke da an einen zu öffnenden Behälter.
schwarm... hmm... Wink

oder per artillerie ins zielgebiet schiessen, wie ne nebelgranate...

was mir noch ne frage zu den truppentorpedoes entlockt...
wie weit kommt ihr mit schnippen? bei meinen bescheidenen schnippkünsten und bei verwendung eines papiermarkers ist aufklärer wesentlich billiger und kommt weiter aufs feld... das spucken hab ich auch ausprobiert....
bin ein fan von luftlande truppen, aber die torpedoes sind etwas unnütz für mich, ausser man darf eine beliebige marke schnippen (schwerer, evt ein casinochip oder so..).
vielleicht wäre eine variante per heli oder vtol denkbar...lvl3?
Robots haben die gleiche Tragkraft wie ein Mensch mit Servopanzer. Also 100 + Freibetrag. Wenn er dir allerdings zu langsam ist, kannst du ihn ja schneller machen.

Abwurftorpedos dürfen auf einem Turnier nur mit den offiziellen Spielmarken geschnippt werden. Ich komme damit 40 bis 80 cm weit.

Nonorobots dürfen keine Ausrüstung bekommen. Also auch ekine Gehirnschnittstellen. Man darf sie allerdings mit Abwurftorpedos oder Fahrzeugen absetzen.
Und bevor jemand fragt würde ich sagen ein Nanoschwarm wiegt 100. Das mit den Fahrzeugen ist aber nicht offiziell, weil sie keine Gewichtsangabe haben. Wenn etwas keine Gewichtsangabe hat, ist es regeltechnisch eigentlich nicht vorgesehen, dass es transportiert wird.
Ich hätte gesagt, wenn ein Schwarm abgeworfen wird, darf er in der Schlussphase, in der er ankommt, nicht agieren, weil er sich erst ausbreiten und orientieren muss.
Hm.. ich hab meine Marken laminiert. Dadurch sind sie glaub ich nen Tick schwerer und fester geworden... Ich hoff, das wär trotzdem noch ok.( Wär ja im Zweifelsfall kein Problem, wenn der Gegenspieler dieselben Marken nutzen kann falls er was zum schnippen hat.)
@Gregorius: Das mit dem Schwarm würde auch so nicht funktionieren, da ja der eine Marker kein echter Schwarm sondern nur ein Dummy ist um den Gegner im Ungewissen zu lassen.

@Damokles: Laminierte Marker haben durch das hohe Gewicht sogar bessere Flugeigenschaften als unlaminierte Marker. Wink
sorry, aber noch ein, zwei fragen...

- hab heut geübt mit den torpedoemarkern... darf man mehrere gleichzeitig schnippen, oder müssen die einzeln raus?

- das zweite betrifft die vorteile der konzerne. irgendwie hab ich da schwierigkeiten mit der nützlichkeit, evt kann mich jemand erleuchten:
einerseits ist da susei, die fahrzeugbasen "billiger" kriegen und servopanzer teurer kaufen. die fahrzeugbasis basiert aber auf den servopanzern....

andererseits sind gerade diese verbilligungen z.t. ziemlich speziell... triax z.b. 5% billigere sec-koms, security-spez. ect. bei einem security sind das immerhin 0,35 punkte, aber ob sich das bei einem 3 punkte bewegungsorter lohnt....
ich nehme mal stillschweigend an, dass die verbilligten teile als pulk berechnet werden und das total gerundet wird.
der erzwungene verzicht auch flächendeckende, tödliche waffen (eine poplige handgranate z.b...) ist hingegen schon eine gewichtige einschränkung (im vergleich zur ersparnis bei einem 5-mann security-trupp von total 1.75 punkten...)
In den Regeln steht eigentlich, dass man sie einzeln schnippen soll, aber wenn dein Gegenspieler nichts dagegen hat, kannst du sicher auch mehrere auf einmal schnippen. Ich hätte nichts dagegen.

Bei Susei ist mit Servo-Panzer +10% nur der tatsächliche Servopanzer gemeint - also der, den Infanteristen tragen. Fahrzeugbasen sind 5% billiger. Roboter normal.

Die Vorteile für Triax sind tatsächlich etwas arg schwach angesetzt. Das sollte pro Teil eher 10% billiger sein.
Wenn nicht dabei steht, dass gerundet wird, dann wird übrigens auch nicht gerundet.
Ich hatte auch meine Probleme mit nicht ganzen Punktkosten, dabei ist es ganz einfach und funktioniert genau wie ein Einkauf im Supermarkt:

Du hast 200 Punkte zur Verfügung, diverse Sachen kosten 90,36 Punkte. Dann hast du noch 109,64 Punkte übrig, die du ausgeben kannst.

Angenommen, du hast noch 1,34 Punkte übrig. Ein Etwas für 1,37 Punkte kannst du dir dann nicht mehr leisten, allerdings etwas für 1,33.
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